Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG Kids - Rettungsschwimmer der Zukunft

Anfang 2016 entstand zwischen einigen Mitgliedern der Ortsgruppen Geilenkirchen und Birgden die Idee zwecks Nachwuchsförderung das Projekt "DLRG Kids" ins Leben zu rufen. Es soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen und ganz nebenbei lehren Verantwortung für sich selbst und andere zu tragen.

Unter der Leitung erfahrener Wasserretter haben Mitglieder der beiden Ortsgruppen ab 12 Jahren die Möglichkeit, die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Einsatzdiensten der DLRG kennen zu lernen. Somit stehen sie dann später mit Vollendung des 16. Lebensjahr schon als kompetenter und gut ausgebildeter Mitarbeiter/in dem Einsatzteam zur Verfügung. Aber nicht nur das, auch für die Arbeit im Schwimmbad werden wichtige Grundsteine gelegt. In erster Linie steht allerdings nur eins im Vordergrund: Gemeinsam Spaß haben und als ein Team zu funktionieren!

Rettungsschwimmkurs

Am 11.02.2023 fand der theoretische Teil des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens statt. Die Kids lernten unter anderem den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers sowie verschiedene Rettungstechniken. Ebenfalls wurden Gefahren am und im Wasser und die Rechte und Pflichten eines Rettungsschwimmers besprochen. Zuletzt wurde die Erste-Hilfe wiederholt und praktisch von den Kids umgesetzt.

Wachwochenende 2022

Pfingsten 2022 war es dann soweit, für die Jüngsten fand das erste Wachwochenende statt und für die Älteren bereits das letzte in ihrer Ausbildungszeit. Nach der Ankunft am Effelder Waldsee wurden zunächst die Betten bezogen und danach ging es direkt ins Wasser. Das gemeinsame Toben machte aus zwei Gruppen schnell eine, in der die Älteren sich um die Jüngeren kümmerten. So war es auch das restliche Wochenende über, sodass es ein erfolgreiches Wochenende war, an dem wieder viel gelernt wurde, aber auch eine Menge Spaß am Start war :).

EH-Wochenende 2022

Für die 2. Generation unseres Projekts hatte Corona eine unerwünschte Zwangspause in die Ausbildung eingelegt. Auch hier ging es nach den Sommerferien 2021 mit dem Training im Schwimmbad wieder los. War zwar vielleicht die Leistung über die Zeit etwas eingebrochen, so war aber das vor Corona erworbene Wissen noch fast vollständig vorhanden, sodass der planmäßige Übergang in die Wachmannschaft und/oder dem Ausbilderteam am Beckenrand nach den Sommerferien 2022 nichts im Wege stehen dürfte. Hierfür stand am 5.4.22 noch ein Erste-Hilfe Kurs auf dem Programm, welcher am Folgetag durch den Einblick in den Notfallrucksack und kleineren Erste-Hilfe-Übungen vertieft wurde. Der bedeutsamste Teil des Wochenendes waren aber wohl die Abendstunden, in denen ohne Zwang eine schöne Zeit miteinander verbracht wurde.

DLRG Kids - Generation 3

Während der Hochphase der Pandemie ist Vieles eingeschlafen und liegen geblieben. Umso mehr freut es uns, dass sich nach den Sommerferien 2021 gleich 14  Jugendliche gemeldet hatten, um am Projekt „DLRG Kids“ teilzunehmen. Nachdem erst einmal mit normalem Training im Schwimmbad begonnen wurde, stand am 19.03. dann auch der erste Theorietag auf dem Programm. Neben dem inhaltlichen Unterrichtsstoff für den Junior-Retter hatte die Gruppe hier einmal die Gelegenheit sich auch an Land kennen zu lernen.

EH-Wochenende 2020

Für die älteren ist ihr erster EH-Kurs inzwischen schon zwei Jahre her gewesen und für die 2. Generation unserer Kids stand der erste EH-Kurs an, sodass wir für Samstag den 09.11. und Sonntag den 10.11. gleich zwei EH Kurse an einem Wochenende für die Kids geplant hatten. Im DLRG Raum stand so wieder an beiden Tagen die Frage im Raum "Was muss ich tun, wenn sich ein Notfall ereignet?" In jeweils 9 Stunden wurden viele verschiedene Szenarien besprochen und ein Teil auch gleich praktisch geübt. Die Nacht zwischen den beiden Tagen wurde nicht zuhause verbracht, sondern von beide Gruppen zusammen genutzt die Saison Revue passieren zu lassen und die Gemeinschaft zu stärken.

Wachwochenende 2019

Vom 05.07. bis 07.07. stand dann wieder ein komplettes Wochenende mit Übernachtung für die Kids der beiden Ortsgruppen Birgden und Geilenkirchen an. Doch auch an diesem Wochenende meinte der Wettergott es nicht so gut mit uns. Die Temperaturen waren aber hoch genug, sodass wir ins Wasser konnten und das Wasser von oben gar nicht mehr störte.

Denn das ist schließlich unser Element. Abends sah die Welt dann leider anders aus, das geplante Stockbrot musste wegen des Regens ausfallen.

Mit verschiedensten Spielen bekamen wir den Abend aber auch in der Station sehr gut um.

Besuch in Effeld

Mit nicht dem allerbesten Wetter startete die Effeld Saison 2019 am 04. und 05.Mai. Besucher kamen keine, sodass die Wachmannschaft einen sehr entspannten Start in die Saison hatte. Doch das schlechte Wetter hielt unsere Kids nicht ab, doch einmal vorbei zu schauen. Neben einem neuen Gruppenfoto konnte die viele Zeit genutzt werden auch noch einmal über den Winter aufgetauchte Fragen in aller Ruhe zu klären.

Nachtreffen 2018

Die in der Saison zu kurz gekommene Theorie holten wir dann bei unserem Nachtreffen vom bis nach. Leider spielte hier das Wetter nicht mehr so mit, sodass wir die beiden Tage komplett im DLRG Raum Birgden verbringen mussten. Aber auch das war kein Problem, denn an guter Laune fehlte es nicht, sodass wir wieder ein schönes Wochenende gemeinsam verbrachten.

Wachwochenenden 2018

2018 war ein Rekordsommer, nicht nur die Temperaturen waren über einen langen Zeitraum nahe der 30°C, auch die Besucherzahl war an all unseren Wachwochenenden hoch. Umso erfreulicher war es, dass wir mit unseren Jugendlichen, für die es bereits die dritte Saison in Effeld war, gleich an zwei Wachwochenenden tatkräftige Unterstützer hatten. Selbst die jüngeren wurden gleich mit eingespannt. So stand die diesjährige Saison voll und ganz unter dem Stern "learning by doing", denn auch die Einführung in den Umgang mit Rettungsbrett, -ball und Gurtretter wurden gleich praktisch im Wasser umgesetzt. Die Abkühlung nahm jeder einzelne dankend an. Die letzten Energiereserve wurden dann abends beim toben auf dem Aquapark verbraucht.

EH Kurs

Am 04. und 05. November 2017 stand ein EH Kurs für die Kids auf dem Programm. Gleichzeitig fand auch der theoretische Teil des Rettungsschwimmers statt.

Wachwochenenden 2017

Nach dem erfolgreichen Schnupperwachwochenende im letzten Jahr, waren unsere Nachwuchsrettungsschwimmer gleich an zwei Wachwochenenden wieder dabei. Besonders gefreut hat uns, dass die Gruppe über den Winter sogar gewachsen ist. Vom 02.06. bis 04.06. und vom 25.08. bis 27.08. stand neben sammeln weiterer praktischer Erfahrung und etwas theoretischem Unterricht natürlich auch wieder jede Menge Spaß dabei.

Dezember 2016

Mit einem gemeinsamen Nachmittag ließen die Nachwuchsrettungsschwimmer am 03. Dezember 2016 ihr erstes gemeinsame Wachwochenende der letzten Saison noch einmal Revue passieren. Beim anschauen der vielen Bilder kamen die Erinnerungen sofort wieder hoch und eins wurde direkt klar: Nächstes Jahr geht's wieder an den Effelder Waldsee!

Damit bis dahin nicht wieder alles bereit erlernte vergessen ist, wurde im Anschluss im Schnelldurchlauf noch einmal das wichtigste im Bereich der Ersten-Hilfe wiederholt und das Funken sogar noch einmal praktisch geübt.

"Schnupper"-Wachwochenende in Effeld

In Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppen Geilenkirchen und Birgden besuchten vom 12.-14.09.2016 je 5 unserer Nachwuchsrettungsschwimmer den Effelder Waldsee. Jedoch nicht als Badegäste, vielmehr waren sie diesmal 'auf der anderen Seite' im Einsatz. So durften sie dort den aufsichtführenden Rettungsschwimmern über die Schulter sehen.  Neben einer ersten Einführung in die elementare Erste Hilfe erhielten sie Einblick in den Funkverkehr und die Benutzung von Rettungsmitteln, wie z.B. Rettungsball und Gurtretter. Ein absolutes Highlight waren natürlich die Kontrollfahrten mit dem Rettungsboot. Übernachtet wurde im Mannschaftszelt und den dazugehörigen Hochbetten des Bezirkes Kreis Heinsberg.

Marketing