Herzlich Willkommen bei der....

     

Hier findet ihr Berichte und Bilder unserer letzten Aktivitäten mit Euch ;)

Nikolausschwimmen 2018

Der 03.12.2018 war nicht nur der Tag an dem uns der Nikolaus besucht hat, sondern auch unser letzter Trainingsabend für das Jahr 2018. Trainiert wurde an diesem Tag selbstverständlich nicht. Die Kinder konnten verschiedene Spiele wie z.B. Wasserball spielen oder an einem Rennen mit Knicklichtern teilnehmen. Am Ende wartete dann natürlich der Nikolaus auf jedes Kind und verteilte Leckertüten für den Heimweg.

Landesseniorenmeisterschaft 2018

Im November gab es gleich die zweite Meisterschaft im Gelobad, die durch unsere Ortsgruppe ausgetragen wurde. Durch die lange und gute Vorbereitungsphase konnten wir auch diese erfolgreich ausrichten. Dieses mal musste nicht nur die Hallenabläufe organisiert werden, sondern gleich auch noch eine Abendveranstaltung mit einer obligatorischen Siegerehrung. Mit unserer hilfsbereiten Jugend stellten wir ein auffallend junges Team an Helfern dar, weshalb wir auch diese Meisterschaft mit vollem Erfolg absolvieren konnten.

Vereinsjugendtag der Stadt Geilenkirchen 2018

Am 16.06.2018 hat die Stadt Geilenkirchen allen Kindern und Jugendlichen der Geilenkirchener Vereine die Chance gegeben sich im Wurmauenpark vorzustellen.

Unsere Jugend war natürlich mit dabei!

Mit der Stolberger Ausstellungsboot und einem Planschbecken zum Entenangeln für die kleinen, versuchte unsere Jugend einen Einblick in unsere Arbeit beim Wachdienst aber auch bei der Schwimmausbildung zu vermitteln.

Bezirksmeisterschaft 2018

Am 11.03.2018 fand erstmals in unserem neuen Gelobad eine Bezirksmeisterschaft der DLRG statt. Früh morgens füllte sich das Schwimmbad mit begeisterten Schwimmern aus dem gesamten Kreis Heinsberg. Unsere Jugend war natürlich mit am Start aber nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Helfer. Sie haben die Puppen auf die richtige Seite geschleppt und die Hindernisse ins und auch aus dem Wasser geholt, die Startkarten der Schiedsrichter eingesammelt und sich bestens um die Verpflegung aller hungrigen Teilnehmern und deren Familie gekümmert.

Nikolausschwimmen 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Nikolausschwimmen statt. Am 18. Dezember war es endlich soweit, statt trainiert wurde ausgiebig auf der extra für uns aufgebauten Wasserspielzeug getobt. Noch ein paar Gemeinschaftsspiele und die Zeit war schneller um als allen lieb war. Zum Schluss durfte einer dann natürlich nicht fehlen, der Nikolaus. Selbstverständlich kam er nicht mit leeren Händen, doch da er anscheinend seit einem Jahr sein neustes Hobby, das Tauchen, für sich entdeckt hat, war es für unsere Kinder gar nicht so einfach an ihre Geschenke zu kommen. Denn im Eifer des Gefechts hatte er alle Geschenke mit in die Tiefen des Schwimmbades genommen... Warten war allerdings keine Alternative, so tauchte kurzer Hand einer nach dem anderen hinterher und holte sich sein Geschenk ab.

"Schnupper"-Wachwochenende in Effeld

In Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppen Geilenkirchen und Birgden besuchten vom 12.-14.09.2016 je 5 unserer Nachwuchsrettungsschwimmer den Effelder Waldsee. Jedoch nicht als Badegäste, vielmehr waren sie diesmal 'auf der anderen Seite' im Einsatz. So durften sie dort den aufsichtführenden Rettungsschwimmern über die Schulter sehen.  Neben einer ersten Einführung in die elementare Erste Hilfe erhielten sie Einblick in den Funkverkehr und die Benutzung von Rettungsmitteln, wie z.B. Rettungsball und Gurtretter. Ein absolutes Highlight waren natürlich die Kontrollfahrten mit dem Rettungsboot. Übernachtet wurde im Mannschaftszelt und den dazugehörigen Hochbetten des Bezirkes Kreis Heinsberg.

Sponsorenschwimmen

2015 veranstalteten wir erstmalig ein Sponsorenschwimmen. Unsere jungen Schwimmer mobilisierten Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, denn sie alle hatten ein Ziel: Möglichst viel Geld für die angekündigte Überraschung zu erschwimmen. Um die Kasse weiter füllen zu können, gab es dann während des Sponsorenschwimmens Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke, die zu moderaten Preisen von zahlreich erschienenen Unterstützern und den Mitgliedern erworben werden konnten. So kam mit viel Fleiß und einer großen Portion Spaß eine schöne Summe zusammen. 

Am 12. September wurde dann das Versprechen eingelöst. Mit dem Bus ging es morgens los in Richtung Aquana-Erlebnisbad Würselen. Bis zum späten Nachmittag konnten unsere Mitglieder sich im Bad austoben. Langeweile kam nicht auf, Pausen wurden nur fürs Essen und Naschen gebraucht. Am Ende fuhren alle müde, aber glücklich nach Hause.

 

 

 

DLRG Kids - Rettungsschwimmer der Zukunft

ein gemeinsames Projekt mit der Ortsgruppe Birgden +mehr