Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Herzlich Willkommen bei der...

Jugendvorstand

Jugendleiter: Anne Aufsfeld & Daniel Klee
Jugendleiter
Anne Aufsfeld & Daniel Klee
jugend(at)geilenkirchen.dlrg.de

Boot 2023

Am 28.01.2023 haben wir mit unserer Jugend einen Ausflug zur "Boot" in Düsseldorf gemacht. Dabei haben die 13 Jugendlichen in kleinen Gruppen gemeinsam mit den Ausbildern alles rund um Wassersport und Boote erkundet. Zu bewundern gab es viele Boote von Kanu über Segelboot bis zu Superyachten. Auf einer kleinen Wasserfläche konnten die jugendlichen auch selbst die Kanus ausprobieren. Passend zum Kanu fahren konnten die jugendlichen einen Wettkampf an der Rudermaschine bei dem Stand eines Ruderclubs austragen. Neben Booten konnten die Jugendlichen auch Taucherausrüstung kennenlernen und den Tauchern durch eine Glasscheibe zusehen. Ausserdem war auch die DLRG LV Nordrhein mit einem Stand auf der Messe vertreten. Dort haben wir ein Foto mit dem Maskottchen Nobbie machen können und das Baderegelnpuzzle zusammengesezt. Am Stand daneben haben wir die Boote und Beamten der Wasserschutzpolizei kennen gelernt. Nachdem wir Segelyachten und Kitesurfausrüstung angeschaut haben, ging es zum Abschluss zu den Superyachten. Am Ende des Lehrreichen und schönen Tages sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren.

Nikolausschwimmen 2018

Der 03.12.2018 war nicht nur der Tag an dem uns der Nikolaus besucht hat, sondern auch unser letzter Trainingsabend für das Jahr 2018. Trainiert wurde an diesem Tag selbstverständlich nicht. Die Kinder konnten verschiedene Spiele wie z.B. Wasserball spielen oder an einem Rennen mit Knicklichtern teilnehmen. Am Ende wartete dann natürlich der Nikolaus auf jedes Kind und verteilte Leckertüten für den Heimweg.

Landesseniorenmeisterschaft 2018

Im November gab es gleich die zweite Meisterschaft im Gelobad, die durch unsere Ortsgruppe ausgetragen wurde. Durch die lange und gute Vorbereitungsphase konnten wir auch diese erfolgreich ausrichten. Dieses mal musste nicht nur die Hallenabläufe organisiert werden, sondern gleich auch noch eine Abendveranstaltung mit einer obligatorischen Siegerehrung. Mit unserer hilfsbereiten Jugend stellten wir ein auffallend junges Team an Helfern dar, weshalb wir auch diese Meisterschaft mit vollem Erfolg absolvieren konnten.

Vereinsjugendtag der Stadt Geilenkirchen 2018

Am 16.06.2018 hat die Stadt Geilenkirchen allen Kindern und Jugendlichen der Geilenkirchener Vereine die Chance gegeben sich im Wurmauenpark vorzustellen.

Unsere Jugend war natürlich mit dabei!

Mit der Stolberger Ausstellungsboot und einem Planschbecken zum Entenangeln für die kleinen, versuchte unsere Jugend einen Einblick in unsere Arbeit beim Wachdienst aber auch bei der Schwimmausbildung zu vermitteln.

Bezirksmeisterschaft 2018

Am 11.03.2018 fand erstmals in unserem neuen Gelobad eine Bezirksmeisterschaft der DLRG statt. Früh morgens füllte sich das Schwimmbad mit begeisterten Schwimmern aus dem gesamten Kreis Heinsberg. Unsere Jugend war natürlich mit am Start aber nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Helfer. Sie haben die Puppen auf die richtige Seite geschleppt und die Hindernisse ins und auch aus dem Wasser geholt, die Startkarten der Schiedsrichter eingesammelt und sich bestens um die Verpflegung aller hungrigen Teilnehmern und deren Familie gekümmert.

Nikolausschwimmen 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Nikolausschwimmen statt. Am 18. Dezember war es endlich soweit, statt trainiert wurde ausgiebig auf der extra für uns aufgebauten Wasserspielzeug getobt. Noch ein paar Gemeinschaftsspiele und die Zeit war schneller um als allen lieb war. Zum Schluss durfte einer dann natürlich nicht fehlen, der Nikolaus. Selbstverständlich kam er nicht mit leeren Händen, doch da er anscheinend seit einem Jahr sein neustes Hobby, das Tauchen, für sich entdeckt hat, war es für unsere Kinder gar nicht so einfach an ihre Geschenke zu kommen. Denn im Eifer des Gefechts hatte er alle Geschenke mit in die Tiefen des Schwimmbades genommen... Warten war allerdings keine Alternative, so tauchte kurzer Hand einer nach dem anderen hinterher und holte sich sein Geschenk ab.

"Schnupper"-Wachwochenende in Effeld

In Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppen Geilenkirchen und Birgden besuchten vom 12.-14.09.2016 je 5 unserer Nachwuchsrettungsschwimmer den Effelder Waldsee. Jedoch nicht als Badegäste, vielmehr waren sie diesmal 'auf der anderen Seite' im Einsatz. So durften sie dort den aufsichtführenden Rettungsschwimmern über die Schulter sehen.  Neben einer ersten Einführung in die elementare Erste Hilfe erhielten sie Einblick in den Funkverkehr und die Benutzung von Rettungsmitteln, wie z.B. Rettungsball und Gurtretter. Ein absolutes Highlight waren natürlich die Kontrollfahrten mit dem Rettungsboot. Übernachtet wurde im Mannschaftszelt und den dazugehörigen Hochbetten des Bezirkes Kreis Heinsberg.