DLRG Kids - Rettungsschwimmer der Zukunft

Anfang 2016 entstand zwischen einigen Mitgliedern der Ortsgruppen Geilenkirchen und Birgden die Idee zwecks Nachwuchsförderung das Projekt "DLRG Kids" ins Leben zu rufen. Es soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen und ganz nebenbei lehren Verantwortung für sich selbst und andere zu tragen.

Unter der Leitung erfahrener Wasserretter haben Mitglieder der beiden Ortsgruppen ab 12 Jahren die Möglichkeit, die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Einsatzdiensten der DLRG kennen zu lernen. Somit stehen sie dann später mit Vollendung des 16. Lebensjahr schon als kompetenter und gut ausgebildeter Mitarbeiter/in dem Einsatzteam zur Verfügung. Aber nicht nur das, auch für die Arbeit im Schwimmbad werden wichtige Grundsteine gelegt. In erster Linie steht allerdings nur eins im Vordergrund: Gemeinsam Spaß haben und als ein Team zu funktionieren!