Herzlich Willkommen bei der....

Hier findet ihr Berichte und Bilder unserer letzten Aktivitäten mit Euch ;)

Nikolausschwimmen 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Nikolausschwimmen statt. Am 18. Dezember war es endlich soweit, statt trainiert wurde ausgiebig auf der extra für uns aufgebauten Wasserspielzeug getobt. Noch ein paar Gemeinschaftsspiele und die Zeit war schneller um als allen lieb war. Zum Schluss durfte einer dann natürlich nicht fehlen, der Nikolaus. Selbstverständlich kam er nicht mit leeren Händen, doch da er anscheinend seit einem Jahr sein neustes Hobby, das Tauchen, für sich entdeckt hat, war es für unsere Kinder gar nicht so einfach an ihre Geschenke zu kommen. Denn im Eifer des Gefechts hatte er alle Geschenke mit in die Tiefen des Schwimmbades genommen... Warten war allerdings keine Alternative, so tauchte kurzer Hand einer nach dem anderen hinterher und holte sich sein Geschenk ab.

"Schnupper"-Wachwochenende in Effeld

In Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppen Geilenkirchen und Birgden besuchten vom 12.-14.09.2016 je 5 unserer Nachwuchsrettungsschwimmer den Effelder Waldsee. Jedoch nicht als Badegäste, vielmehr waren sie diesmal 'auf der anderen Seite' im Einsatz. So durften sie dort den aufsichtführenden Rettungsschwimmern über die Schulter sehen.  Neben einer ersten Einführung in die elementare Erste Hilfe erhielten sie Einblick in den Funkverkehr und die Benutzung von Rettungsmitteln, wie z.B. Rettungsball und Gurtretter. Ein absolutes Highlight waren natürlich die Kontrollfahrten mit dem Rettungsboot. Übernachtet wurde im Mannschaftszelt und den dazugehörigen Hochbetten des Bezirkes Kreis Heinsberg.